top of page

06/17/2019

heiland.com, MSD Tiergesundheit and Vetoquinol launch joint logistics project
Logistik-Projekt.jpg

In May 2019, Vetoquinol, MSD Tiergesundheit and heiland.com started a new logistics project together: since then, customers have been sent products that they order simultaneously from both manufacturers via the heiland.com platform in a joint package. This initiative offers benefits for both customers and the environment. The project is being implemented in cooperation with the joint logistics partner Nextpharma.

The customer in focus

Which (service) features offer real added value for customers? A question that both MSD Animal Health and Vetoquinol ask themselves again and again. The online platform heiland.com was born out of this question. The aim is to optimize the ordering process for veterinarians.

Orders via heiland.com offer significant time savings compared to ordering directly from the individual manufacturers. Since 21 suppliers of veterinary products are represented on the platform, all orders are recorded via a website with just a few clicks.

The four project partners are now going one step further. In addition to a joint ordering process on the platform, the products are also delivered jointly. Shipping in one delivery reduces the number of interruptions in everyday practice due to parcel acceptance and thus leads to further time savings. In addition to saving packaging waste, the number of delivery trips required is also reduced, which means that the project also contributes to sustainability in parcel shipping.

Customers of MSD and Vetoquinol have further advantages. Due to a common postage free limit of 50€, the customer does not pay any shipping fees in most cases. In any case, he is spared double fees. The joint delivery does not affect the delivery time. In addition, the joint deliveries are always sent temperature-controlled. If a customer does not want a joint shipping despite the clear advantages, this decision is also up to him. As with all orders via the heiland.com platform, the customer receives their individual manufacturer conditions.

This offer was well received by customers in the first few weeks. Therefore, the partners involved so far are already thinking at this early stage of expanding the joint logistics with other veterinary medicine companies. Especially in the pilot phase, which will run until the end of 2019, everyone involved is looking forward to feedback on the project.

bottom of page

17.06.2017

heiland.com, MSD Tiergesundheit und Vetoquinol starten gemeinsames Logistikprojekt

Im Mai 2019 starteten Vetoquinol, MSD Tiergesundheit und heiland.com gemeinsam ein neues Logistikprojekt: Kunden bekommen seitdem Produkte, die sie gleichzeitig bei beiden Herstellern über die heiland.com-Plattform bestellen, in einem gemeinsamen Paket geschickt. Diese Initiative bietet sowohl für die Kunden als auch für die Umwelt Vorteile. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Logistikpartner Nextpharma realisiert.

Der Kunde im Fokus

Welche (Service-)Leistungen bieten einen echten Mehrwert für die Kunden? Eine Frage die sich sowohl MSD Tiergesundheit, als auch Vetoquinol immer wieder stellen. Die Online Plattform heiland.com ist aus dieser Frage heraus geboren worden. Das Ziel ist die Optimierung des Bestellprozesses für Tierärzte.

Bestellungen über heiland.com bieten eine deutliche Zeitersparnis gegenüber dem direkten Bestellvorgang bei den einzelnen Herstellern. Da 21 Lieferanten tiermedizinischer Produkte auf der Plattform vertreten sind, werden alle Bestellungen mit nur wenigen Klicks über eine Website erfasst.

Die vier Projektpartner gehen nun noch einen Schritt weiter. Neben einem gemeinsamen Bestellprozess auf der Plattform erfolgt auch eine gemeinsame Auslieferung der Produkte. Der Versand in einer Lieferung verringert die Zahl der Unterbrechungen im Praxisalltag durch Paketannahmen und führt somit zu einer weiteren Zeitersparnis. Neben der Einsparung von Verpackungsmüll verringern sich auch die Anzahl der notwendigen Lieferfahrten, wodurch das Projekt auch zur Nachhaltigkeit beim Paketversand beiträgt.

Kunden von MSD und Vetoquinol bieten sich weitere Vorteile. Aufgrund einer gemeinsamen Portofreigrenze von 50€ zahlt der Kunde in den meisten Fällen keine Versandgebühren. In jedem Fall bleiben ihm doppelte Gebühren erspart. Die gemeinsame Belieferung beeinflusst dabei nicht die Lieferdauer. Außerdem werden die gemeinsamen Lieferungen immer temperaturkontrolliert verschickt. Sollte ein Kunde trotz der klaren Vorteile keinen gemeinsamen Versand wünschen, bleibt auch diese Entscheidung ihm selbst überlassen. Wie bei allen Bestellungen über die heiland.com Plattform erhält der Kunde seine individuellen Herstellerkonditionen.

Bereits in den ersten Wochen wurde dieses Angebot von den Kunden gut angenommen. Daher denken die bislang beteiligten Partner bereits in dieser frühen Phase, an einen Ausbau der gemeinsamen Logistik mit weiteren veterinärmedizinischen Unternehmen. Besonders in der Pilotphase, welche noch bis Ende 2019 läuft, freuen sich alle Beteiligten über Rückmeldungen zum Projekt.

Heiland GmbH

Hegestraße 40

D-20251 Hamburg

 

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: 

Jaan Heiland, Claas Heiland

Telefon: 040 40 119 221

E-Mail: mail@heiland.com

Registergericht: Amtsgericht Hamburg

Registernummer: HRB 143772

 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27a UStG: 

DE 309136506

Inhaltlich verantwortlich: Heiland GmbH (Anschrift s.o.)

AGB      Datenschutz

heiland-com_logo_vektor_(white)_360.png